Vor dem Start in die neue MDL Saison haben wir dem Youngbaskets Harz Gründer und Vorsitzenden, Tobias Münch, ein paar Fragen gestellt, zu dem Verein und den beiden Mannschaften, die dieses Jahr das erste mal in der MDL am Start sind.
Bei den Youngbaskets Harz (YBH) handelt es sich um einen Verein, der den Leistungssport in der Region Harz ausbauen will. Durch Kooperationsvereine wie die Bodfeld Baskets, Aschersleben Tigers oder den Quedlinburg Panthers haben die YBH eine ordentliche Grundlage für die Zeit in der MDL.
Neben Fragen zu dem Verein, hat Tobias auch Fragen zu den Erwartungen und Zielen der beiden Teams (mU13 & mU17) und den 2 Coaches Sepideh Masouri und Nestor Katsagiorgis beantwortet.
Auf die Frage, wieso sich der Verein nun final zu einem Beitritt in die MDL entschieden hatte, antwortete Tobias:
“Wir suchen das größtmögliche Niveau im Jugendbereich (…) Leistungsbereich um den
Kindern maximalen Wettbewerb zu liefern.”
Zu den Erwartungen für die Mannschaften mU13 und mU17:
“Wir wollen mit beiden Teams in der Liga “mitspielen”. Unser Ziel ist es grundsätzlich nicht
jedes Spiel mit +20 zu verlieren.”
Außerdem haben wir ihn gefragt, inwiefern wir als Liga dem Verein in der Entwicklung helfen können, worauf man auf die Thematik der Schiedsrichter einging:
“Schiedsrichter sollten aus der Region kommen und nicht von weit überregional. Dies fördert
die Ausbildung junger Schiedsrichter aus der Region und senkt die Schiedsrichterausgaben
für den Verein.”
Der zweiter Teil des Interviews bestand aus Fragen zu den beiden Coaches Sepideh Masouri und Nestor Katsagiorgis und deren beiden Teams.
Auf die Frage wie beide internationalen Coaches zu den Youngbaskets gefunden haben, antwortete Tobias Münch:
“Beide Trainer wurden gezielt für den Leistungssport im Basketball in der Region Harz angesprochen und ausgesucht.”
Es ist zwar die 1. Saison für beide Teams in der MDL, allerdings geht man alles andere als ängstlich in die neue Saison.
“Die Erwartung des Vereins ist es, dass wir auch Spiele gewinnen. Beide Teams sind neu zusammengestellt. Man muss sehen, wie der Wettbewerb in der MDL ist, aber auf den letzten Plätzen wollen wir nicht landen. Das Mittelfeld wäre ein großer Erfolg.”
Zu dem ergänzt er, “Ein Team mit einem guten Zusammenhalt bilden, welches sich gut im Laufe der Saison entwickelt. Besonders das U13 Team soll über die nächsten Jahre zusammen wachsen und
den Grundstein für guten Basketball im Harz legen.”
Alles andere als ängstlich geht man in die neue Saison, mit dem Ziel den Nachwuchsleistungssport in der Region Harz weiter auszubauen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf unserem teilweise gemeinsamen Weg.